10 Mythen über E-Bikes

E-Bikes werden immer beliebter. Kein Wunder, denn sie können eine Bereicherung im Sport & Alltag sein. Dennoch halten sich einige Mythen rund um das E-Bike hartnäckig, die wie einmal genau unter die Lupe nehmen.

1. Ein E-Bike ist für alte Leute!

E-Bikes beschränken sich weder auf ein Alter noch auf ein Fitnesslevel. Ohne Zweifel können Senioren von einer Tretunterstützung profitieren, da sie ihren Mobilitätsradius erhöht. Das E-Bike-Angebot reicht mittlerweile aber weit über komfortable Citybikes hinaus. E-Bikes sind längst in allen Alltags- und Sportbereichen angekommen. E-Mountainbikes ermöglichen Radfahrern, den einen Anstieg zu erklimmen, den sie sich sonst vielleicht nicht zugetraut hätten, E-Falträder lassen sich auf dem Weg zur Arbeit locker in der Bahn mitnehmen und Radfahrer, die mit E-Lastenrädern unterwegs sind, können bis zu 400 Kilogramm Gewicht transportieren. Dein E-Bike soll und kann dich unterstützen und dir Spaß machen, egal wie alt du bist.

2. E-Bikes sind schwer!

Zugegeben, E-Bikes fallen etwas schwerer aus als herkömmliche Fahrräder. Die Ursache dafür liegt vor allem im Verbau der zusätzlichen Komponenten, wie dem Motor und der Batterie. Beim Fahren macht sich dieses Gewicht dank einer ausgeklügelten Rahmengeometrie und der Tretunterstützung aber fast nicht bemerkbar. Ein gewöhnliches E-Bike bringt in der Regel zwischen 20 und 25 Kilogramm auf die Waage. Die leichtesten E-Bikes sind E-Rennräder und wiegen im Schnitt zwischen zehn und 15 Kilogramm.

3. E-Bikes haben zu wenig Reichweite!

Die Frage nach der Reichweite ist eine wichtige, schließlich will man nicht mitten auf der Tour ohne Motorunterstützung dastehen. Deshalb bemühen sich die Hersteller, realistische Angaben zu machen. Wie weit du mit deinem E-Bike kommst, ist neben der Batterie und dem Motor von vielen anderen Faktoren abhängig. Einfluss nehmen auch die Steigung der Strecke, dein Fahrstil und dein Gewicht. Moderne E-Bikes sollten auf 50 bis 100 Kilometern Tretunterstützung liefern. Mit vollgeladener Batterie steht einem Tagesausflug also absolut nichts im Weg.

4. E-Bikes sind schädlich für die Umwelt!

Ja, auch ein E-Bike ist kein komplett grünes Fortbewegungsmittel. Vor allem die Akkuproduktion steht in der Kritik, da sie Treibhausgase produziert und natürliche Ressourcen (z. B. Lithium) verbraucht. Immerhin halten die Akkus aber mit 500 bis 1000 Ladezyklen recht lang und es gibt ein Rücknahmesystem.

Generell hat die Produktion eines Fahrrades, nicht nur eines E-Bikes, Auswirkungen auf die Umwelt. Radfahrer, die ihren ökologischen Fußabdruck klein halten möchten, können sich aber zum Beispiel über E-Bike-Hersteller informieren, die ihren Produktionssitz in Deutschland haben, um unnötige Transportwege auszuschließen.

Ein E-Bike benötigt Strom im Betrieb – auch das hat einen Einfluss auf die Umwelt. Die gute Nachricht: Ein E-Bike braucht sehr wenig Strom. In der Regel ist der Energiebedarf eines Pkw ca. 30-mal höher, als der eines E-Bikes. Fährst du mit deinem E-Bike Strecken, die du sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest, profitiert die Umwelt sogar davon, weil du weniger CO2 produzierst.

5. E-Bikes sehen nicht schön aus!

Die Zeiten von sperrigen Fahrrädern mit klobigen Batterien sind vorbei. Elektronische Bauteile sind am E-Bike mittlerweile kaum noch wahrnehmbar. In den letzten Jahren hat sich der E-Bike-Markt mit Sport- und Designmodellen völlig neu aufgestellt. Von retro über sportlich bis modern ist für jeden Radfahrer ein Modell dabei - und manchmal sieht man den Akku sogar erst auf den zweiten Blick.

6. E-Bike-Akkus sind gefährlich!

Intakte Akkus gelten als völlig ungefährlich, wenn du sie korrekt lagerst. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein Originalprodukt und nicht um einen günstigen Nachbau. Dasselbe gilt für das Zubehör. Wird der Akku nicht mit dem originalen Ladegerät geladen, kann das zu einem Kurzschluss führen.

Mechanische Einwirkungen können die Sicherheit deines Akkus ebenso gefährden. Bist du gestürzt oder ist dir der Akku beim Laden heruntergefallen, solltest du damit zum Händler gehen und ihn überprüfen lassen.

7. E-Bike-Fahren hat nichts mit Sport zu tun!

Das stimmt so nicht, denn wer E-Bike fährt, bewegt sich und sitzt nicht im Auto oder auf der Couch. Auch wenn auf gleicher Strecke ein E-Biker aufgrund der Motorunterstützung weniger Kalorien verbrennt als ein Radfahrer ohne Motor, verbrennen auch E-Biker Energie. Das E-Bike-Fahren baut zudem Muskulatur auf und steigert deine Kondition und Leistungsfähigkeit. Wie sehr du dich beim Fahren vom Motor unterstützen lässt, bleibt außerdem dir überlassen – wenn du in der Ebene auch mal ohne Motorunterstützung fährst und am Berg nicht sofort den Turbo-Knopf betätigst, verbesserst du deine Kondition und gleichzeitig auch noch die Reichweite deines Akkus – eine win-win-Situation!

8. Die Bedienung ist zu kompliziert!

Wer Radfahren kann, kann auch E-Bike fahren. Die Tretunterstützung wird dir auf einem Display am Lenker angezeigt, du kannst sie jederzeit per Tastendruck erhöhen oder verringern. Die Batterien deines E-Bikes musst du zwar regelmäßig laden, aber auch das ist mit einem Handgriff erledigt. Und auch an den Schub, den dir der Motor beim Anfahren und bergauf gibt, gewöhnst du dich schnell.

9. Die Wartung ist mühsam!

Wie bei einem herkömmlichen Rad, sollte man sich auch um ein E-Bike regelmäßig kümmern – zum Beispiel die Kette fetten (wenn es keinen Riemenantrieb hat) und den Reifendruck prüfen. Bei richtiger Handhabung des E-Bikes sind Akku und Motor aber wartungsarm. Sollten dir die elektronischen Bauteile trotzdem einmal Schwierigkeiten bereiten, kannst du dein Rad ganz einfach in der nächsten Fachwerkstatt oder bei deinem Händler überprüfen lassen und dir bei Fragen Rat und Hilfe holen.

10. E-Bikes sind viel zu teuer!

Ja, E-Bikes haben ihren Preis. Ein neues E-Bike bekommst du ab etwa 2000 Euro. Das ist aber kein Wucher, sondern ein Preis, der vor allem durch die zusätzlichen Komponenten wie Akku und Motor entsteht – und auch die Fertigungskosten fallen etwas höher aus, denn für die Montage sind zusätzliche Arbeitsschritte nötig. Wer sich für ein E-Bike interessiert, aber nicht sofort in einen Neukauf investieren möchte, kann ein E-Bike einmalig ausleihen.

Nur ein Mythos

Du siehst, viele Mythen rund ums E-Bike sind tatsächlich nur Mythen. Aber noch besser, als dich hier von uns überzeugen zu lassen, ist, es selbst auszuprobieren. Also vereinbare gerne eine Probefahrt und mache dir so dein eigenes Bild, ob ein E-Bike für dich interessant sein könnte!

Zum Originalbeitrag kommst du HIER.

Bei uns bleiben Sie jederzeit gut informiert

Weitere Neuigkeiten

Stützräder am Kinderfahrrad: Fluch oder Segen?

Das Erlernen des Fahrradfahrens ist ein wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes, ein Übergangsritus, der Freiheit und Unabhängigkeit symbolisiert. Seit Jahrzehnten sind Stützräder das Go-to-Tool für diesen Lernprozess, fest verankert in der Vorstellung, dass sie eine sichere und effektive Methode darstellen, Kinder an das Fahrradfahren heranzuführen. Doch in den letzten Jahren hat sich eine Debatte entzündet.

E-Bikes auf Radwegen: Was ist erlaubt und was nicht?

Durch die steigende Beliebtheit von E-Bikes kommt es zu einer Vielzahl von Fragen bezüglich ihrer Nutzung, besonders in Bezug auf die Verwendung von Radwegen. Hier werdet ihr erfahren, ob E-Bikes auf Radwegen fahren dürfen und welche Regeln dabei zu beachten sind.

Worauf sollte ich beim E-Bike-Kauf achten?

Um sicherzustellen, dass das gewählte Modell Ihren Bedürfnissen und Anforderungen entspricht, müssen Sie beim Kauf eines E-Bikes viele wichtige Aspekte berücksichtigen. Hier sind einige wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

Fahrrad vor Diebstahl sichern: 10 Tipps

Leider ist Fahrraddiebstahl ein weit verbreitetes Problem, es gibt jedoch viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Fahrrad zu schützen. In diesem Ratgeber finden Sie nützliche Tipps und Ratschläge, wie Sie Fahrraddiebstahl verhindern können.

Wie reinige ich mein E-Bike richtig?

Ein E-Bike ist nicht nur ein praktisches Fortbewegungsmittel, sondern oft auch eine größere Investition. Damit Ihr E-Bike lange Zeit optimal funktioniert und glänzt, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Hier sind einige Schritte, um Ihr E-Bike richtig zu reinigen.
News